image, kultur & kommunikation
 
 
 

Der Name

IMAGORA setzt sich zusammen aus dem Image, das wir für Sie schaffen und der Agorá, dem griechischen Wort für Marktplatz und Öffentlichkeit.

Die Agorá bezeichnet in der antiken Polis zunächst die Versammlung aller Bürger, die zur politischen Beratung zusammenkamen. Zur Diskussion standen dabei vor allem Themen, die von vitalem Interesse waren.
Weiters bezeichnet der Begriff "Agorá" das Reden in der Versammlung und zudem den Ort der Versammlung selbst, der sich zum Zentrum städtischen Lebens entwickelte. Dieser Marktplatz war Tauschbörse für Waren und Dienstleistungen aller Art, aber auch für Ideen oder Freundschaften. Durch Künstler und Philosophen wurde die Agorá auch zum Knotenpunkt der städtischen Intellektualität, zu einem Impulsgeber für das soziale und kulturelle Leben der Stadt.

Herausragende Bedeutung erlangte die Agorá von Athen im 5. und 4. vorchristlichen Jahrhundert und später nochmals in römischer Zeit.
In der Zeit des Hellenismus und der römischen Kaiserzeit wurden zudem "Imagines", Bilder von Göttern, Heroen sowie verdienten und berühmten Persönlichkeiten aufgestellt, sodass die Agorá sozusagen zu einer "Imagora", zu einem Ort wurde, an dem sich das dialogische und dialektische Element mit dem visuellen verband.